Titel:
Historischer, außergewöhnlicher Gutshof in Riedlingen
Objektart:
Haus
Zimmer:
8
Kaufpreis:
1.100.000,00 €
Wohnfläche ca.:
260 m²
Grundstücksfläche:
30.000 m²
Nutzfläche:
600 m²
Beschreibung:

Eine besonders schöne Liegenschaft aus dem 17. Jahrhundert in gutem Pflegezustand und sonniger Ortsrandlage von Riedlingen. Dieses historische Herrenhaus (Altbauvilla) hatte sicherlich viele noble Bewohner und Eigentümer. Das Nebengebäude war in vergangenen Jahren die "Zehntscheuer", also liegt es nahe, dass der Eigentümer des Haupthauses damals der steuereinnehmenden Schicht der Fürsten und Grafen oder der Kirchenoberen angehörte. Das Gebäude steht jetzt unter Denkmalschutz und trotz Sanierung musste die äußere Optik eingehalten werden, was durch die Biberschwanzeindeckung, die hohen Kreuzfenster, die Klappläden, die breiten Fensterstürze usw. gut gelang. Auch innen konnte der Flair des herrschaftlichen Wohnens herausgearbeitet werden - duch Aufarbeitung der alten Parkett- und Holzdielenböden, durch Erhalt und teilweise neuer Aufsetzung der Kachelöfen teils mit der traditionellen Kunst und der alten Feuerstellen. Beeindruckend sind die tiefen Fensternischen, resultierend aus dem 60-80 cm tiefen Ausßenmauerwerk aus Natur- und Bruchsteinen.

Insgesamt verfügt das Herrenhaus über 2 Wohnetagen mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 260 m² und eine weitere, ausbaufähige Dachfläche. Ein weiteres Unikat sind die beiden großen Gewölbekeller, die früher für die Vorratshaltung, Wein- und Mostaufbewahrung eine wichtige Rolle spielten. Die Nebengebäude sind riesig und durchweg in einem guten Zustand, teils mit neuen Treppenaufgängen und Zwischenböden nachgearbeitet und heute für viele Nutzungsvarianten denkbar. Ein weiters Schmuckstück ist das am vorderen Eingang stehende Häuschen, welches nach Renovierung als Puppen- u. Teddybärenmuseum genutzt wurde. Hier gibt es ein kleines Bad, ein schöner Ofen und eine zweite Wohnebene, so dass es auch als kleine Wohneinheit genutzt werden kann. Das komplette Anwesen mit seiner großen Wiesen- und Weidefland bis zum kl. Bach, lässt viele Möglichkeiten offen um seine Wünsche und Träume zu realisieren. Zuletzt wurde von den Eigentümern ein Teil des Anwesens mit dem wunderschönen, idyllischen Garten gewerblich genutzt und unter dem Namen "Museumscafé" bekannt, wo Kundschaft aus nah und fern diese idylische und gemütliche Oase, sehr gerne bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, sowie Flammkuchen u.v.m. zum Verweilen und Entspannen genutzt hatte.

Es wurden hier auch jederzeit verschiedene Veransaltungen wie z.B. Hochzeiten, Geburtstage, weitere Familienfeiern und Events gefeiert und sehr geschätzt. Diese besondere Immobilie lässt sich vielseitig nutzen. Ob für den Pferdefreund oder Gartenliebhaber, als Generationshaus oder auch eine gwerbliche Nutzuzng für Blumencafe, Kunstscheune, Verkaufswerstatt, Probierstube, Erlebnisgastronomie, Privatzoo, Reitschule oder ähnliches wäre hier alles sehr gut möglich. Am besten Sie überzeugen sich selbst von diesem Ambiente dieser besonderen Immobilie und vereinbaren mit uns einen Besichtigungstermin. Von eigenständigen Besichtigungen bitten die Verkäufer Abstand zu nehmen.

Gäste-WC:
1
Keller:
1
Provision für Käufer:
3,57 % inkl. gesetzl. MwSt.
Verfügbar ab:
nach Vereinbarung
Anzahl Schlafzimmer:
4
Etagenanzahl:
2
Badezimmer:
2
Befeuerungsart:
Gas
Heizungsart:
Gas-Heizung
Ausstattung:

Solides Bruchsteinmauerwerk, massives Gewölbegeschoss im Keller, massive Decken in den Nebengebäuden, ansonsten viel Holz, aber in gutem Zustand.

Wohnraum:

- Parkett und Holzdielenböden

- mehrere Kachelöfen

- Einbauküche

 

Investitionen während der letzten 10 Jahren lt. separater Aufstellung.

Lage:
Hier im sonnenverwöhnten Markgräflerland, das sich im südwestlichen Zipfel Deutschlands, zwischen dem Schwarzwald, dem Elsass/Frankreich und der Schweiz, entfaltet, lässt es sich gut leben. Am Ortsrand hübsch und sonnig gelegen zwischen Kandern und Schliengen, liegt das kleine Dorf Riedlingen (Gemeinde Kandern) mit ca. 600 Einwohnern. Eine gute Verkehrsanbindung nach Lörrach und Basel, aber auch nur 30 km nach Freiburg und 15 Fahrtminuten nach Müllheim. Kindergärten, Grundschule, Gemeinschaftsschule, Black Forest Academy (High School), Ärzte, Apotheken, Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Cafe, Gaststätten sind direkt in Kandern vorhanden. Das Schwimmbad in Kandern mit reinem Quellwasser zählt zu den schönsten Freibädern der Region Die historische Dampfeisenbahn fährt von Mai bis Oktober jeden Sonntag über eine Strecke von 13 km von Haltingen aus durch das liebliche Kandertal ins Töpferstädtchen Kandern. Der exklusiver Golfclub Kandern (18 Loch-Platz) erstreckt sich über 72 geschwungene Hektar und ist in eine wunderschöne Landschaft eingebetet. Viele attraktive Freizeitangebot wie Reiten, Wandern, Radfahren usw. sind hier hervorragend möglich.
Sonstiges:
Das Grundstück mit 30.000 m² besteht aus Hofareal, Bauplätze, Wiesen- und Weideland.
Hinweis zur Käuferprovision:
Die Käuferprovision beträgt 3,57 % aus dem Kaufpreis, inklusive 19 % Mehrwertsteuer, fällig bei Abschluss eines notariellen Kaufvertrages.

Nicht das Passende gefunden?

Wir erhalten laufend neue Angebote zu verschiedenen Immobilienobjekten zum Kaufen oder Mieten. Über das folgende Formular können Sie uns einfach mitteilen, was Sie suchen, und wir informieren Sie, so bald Ihr Wunschobjekt verfügbar ist. 

Persönliche Informationen
Anschrift
*

 

(*) Pflichtfelder